Andrea Schwenninger

Service Seit wann arbeitest Du bei der Gastronomie Vierwaldstättersee?
Seit Mai 2018

Schön, dass Du schon länger dabei bist. Was zeichnet die Gastronomie Vierwaldstättersee als Arbeitgeberin aus?
Es ist für mich ein sehr abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Der vorbildliche Umgang mit unserem kleinen Team weiss ich sehr zu schätzen und hinzukommt, dass wir tolle Fringe Benefits Nebenleistungen geniessen dürfen.

Wie sieht ein Tag in deinem Job aus?
Wir haben täglich neue Gäste aus allen Herren Länder. Jedem Gast ein Lächeln schenken (Getreu dem Motto, schenke ein Lächeln und du bekommst eines zurück) macht mir viel Freude. Zu unseren Hauptaufgaben gehören; das Servieren von Essen und Getränken, hoffentlich ein paar Zusatzverkäufe, passende Weinempfehlungen sowie Vorbereitungen (Servietten, Besteck, Reinigungsarbeiten) etc.

Was ist speziell an der Arbeit auf dem See im Vergleich zu «normalen» Restaurationsbetrieben?
Die Gäste kommen aufgrund der fixen Abfahrtszeiten alle mehr oder weniger gleichzeitig. Spätestens ab dann muss man richtig Gas geben :). Denn Kopf muss man aber bereits vorher bei der Sache haben. Denn Material & Lebensmittel müssen in ausreichender Menge aufs Schiff gebracht werden. Einmal losgefahren gibt es kein Zurück mehr. Auf dem See dann ist das wunderschöne Panorama sicherlich der grösste Unterschied zu einem «normalen» Restaurant. Das begeistert mich jedes Mal aufs Neue.

Was sind dabei die grössten Herausforderungen?
Eine der grössten Herausforderungen sind sicher bei vollem Schiff die Servicezeiten einhalten, denn ich liebe es die Gäste zufrieden zu stellen und einen reibungslosen Serviceablauf gewährleisten zu können.

Gab es in deiner Zeit bei der Gastronomie Vierwaldstättersee ein Erlebnis, dass Dir besonders in Erinnerung blieb?
Oh ja! Die Dampferparade 2018 war ein schönes und auch emotionales Erlebnis. Daran denke ich oft zurück!

Was für Möglichkeiten bietet dir die Gastronomie Vierwaldstättersee um dich berufliche weiter zu entwickeln?
Es gibt ein grosses Angebot an internen wie auch externen Kursen, die wir besuchen können. Ausserdem bieten sich einem auch interne Aufstiegsmöglichkeiten. Diverse Beförderungen zeigen dies immer wieder.

Zum Abschluss: Welches ist deine Lieblingsfahrt auf dem Vierwaldstättersee?
Eindeutig die Sonnenuntergangsfahrt auf dem Dampfschiff Unterwalden! Das ist mein persönliches Highlight!
 
«Die schönste Fahrt? Eindeutig die Sonnenuntergangsfahrt auf dem Dampfschiff Unterwalden! Das ist mein persönliches Highlight!»

Alle Service-Mitarbeiter Interviews

Christian Walser

Stv. Chef de Service

Larissa Bachmann

Chef de Service

Natalie Häussler

Schiffsverantwortliche

Andre Barbosa

Stv. Chef de Service

Marion Bühlmann

Chef de Service

Sandro Insogna

Chef de Service

Marcia Hauri

Service

Adelheid Eberle

Stv. Chef de Service

Georg Buron

Service

Milagros Furrer

Service

Thomas Pamperin

Schiffsverantwortlicher

Andrea Michel

Stv. Chef de Service

Anne Labudda

Chef de Service