Ferdinand Ret

Chefkoch Seit wann arbeitest Du bei der Gastronomie Vierwaldstättersee?
Seit April 2015


Schön, dass Du schon länger dabei bist. Was zeichnet die Gastronomie Vierwaldstättersee als Arbeitgeberin aus?
Der Arbeitsplatz auf den nostalgischen Dampfschiffen in Kombination mit der Natur des Vierwald-stättersees.


Wie sieht ein Tag in deinem Job aus?
Ich arbeite als Koch auf den Schiffen. Mein Arbeitstag beginnt ab in der Produktionsküche in der Basis. Dort packe ich das entsprechende Material, welches ich dann während des Kurses auf dem Schiff benötige. Auf der Fahrt bekoche ich dann unsere Gäste mit tollen à la Carte Gerichten. Zurück in der Basis in Luzern, nach dem Kurs, bereite ich dann noch das Material für den nächsten Tag vor.


Was ist speziell an der Arbeit auf dem See im Vergleich zu «normalen» Restaurationsbetrieben?
Die Gastronomie Vierwaldstättersee hat insgesamt 5 Dampf- und 15 Motorschiffe. Also wenn man so will, total 20 verschiedene Restaurants. Dies wird oft vergessen. Die Abwechslung ist dadurch sehr gross.


Was sind dabei die grössten Herausforderungen?
Da wir sehr breit aufgestellt sind und auf den vielen verschiedenen Fahrten unterschiedliche Angebote anbieten, muss man immer aufpassen, dass man auch richtigen Lebensmittel für die jewei-lige Fahrt dabei hat.


Gab es in deiner Zeit bei der Gastronomie Vierwaldstättersee ein Erlebnis, dass Dir besonders in Erinnerung blieb?
Oh ja, Sommer 2016. Ich war auf der Stadt Luzern im Einsatz, auf welcher die Themenfahrt «Jazz- und Dixie-Dampfer» stattfand. Wir waren mit 300 Gästen komplett ausgebucht. Trotzdem konnten wir den Abend gut bewältigen. Die Kunden waren sehr zufrieden. Und dies hauptsächlich, weil wir als Team einfach gut funktionierten. Solch positiven Erlebnisse bleiben einem in Erinnerung.


Was für Möglichkeiten bietet Dir die Gastronomie Vierwaldstättersee um dich beruflich weiter zu entwickeln?
Es gibt ein jährlich wechselndes Kursangebot, von welchem wir profitieren können!


Zum Abschluss: Welches ist deine Lieblingsfahrt auf dem Vierwaldstättersee?
Eigentlich alle Fahrten, die auf den alten Dampfschiffen stattfinden!
 
«Bei meiner Arbeitgeberin schätze ich das grosse Weiterbildungsangebot.»