Tesfay Melaku

Lager/Logistik Allrounder Seit wann arbeitest Du bei der Gastronomie Vierwaldstättersee?
Ich arbeite seit Mai 2015 der Tavolago AG.

Wie sieht ein Tag in deinem Job aus?
Zuerst die Bestellungen von den Schiffen vorbereiten. Im Anschluss liefere ich diese aus und nehme auf dem Rückweg von den Schiffen sogleich das Leergut mit. Zurück in der Werft schaue ich, dass alles seine Ordnung hat und bereite soweit als möglich den nächsten Tag vor.

Was ist speziell an der Arbeit auf dem See im Vergleich zu «normalen» Restaurants?
Man kommt mit unglaublich vielen Menschen in Kontakt. Und dann natürlich das Ambiente vom Vierwaldstättersee, das ist schon speziell.

Was sind dabei die grössten Herausforderungen?
Das alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

Gab es in deiner Zeit bei der Gastronomie Vierwaldstättersee ein Erlebnis, dass Dir besonders in Erinnerung blieb?
Die Inbetriebnahme des MS Diamant. Das war toll!

Zum Abschluss: Welches ist deine Lieblingsfahrt auf dem Vierwaldstättersee?
Kurs 7/10 DS Uri, dieser fährt um 09:12h los in Luzern.
 
«Meine Lieblingsfahrt? Mit Dampfschiff Uri ab Luzern bis nach Flüelen und retour.»